Weilheimer-Tagblatt 19.06.2007: Im Garten der Lüste - Hochgenuss für Aug’ und Ohr
Spanisches Potpourri im Stadttheater Weilheim


„Spanische Gärten“: Das war recht unscharf formuliert, doch es zog am Samstagabend viel Publikum ins Stadttheater. Zurecht, wie sich herausstellte, denn das schwungvoll choreografierte Potpourri aus „Carmen“, Flamenco und Gitarrenmelodien sorgte für das Gefühl, einer Gala beizuwohnen. [...] Die Gewächse und Genüsse dieses Gartens sind so faszinierend, dass man ein Programm erst gar nicht lesen würde."

„...Da ist einmal die dornige Rose, die in diesem Hortus magicus blüht. Sigrid Niemeier ist es, hochgewachsen und blond, doch mit Flamenco im Blut. In famosen Gewändern tanzt sie den Zuschauern Stielaugen aus dem Kopf. Sie wirbelt ein weißes Fransentuch wie einen Schmetterling um ihren Kopf, gibt in einem orangen Kleid den Rhythmus durch Kastagnetten vor oder kommt ganz in Schwarz auf die Bühne. Vielleicht ist das der stärkste Auftritt: Jede Faser ihres Körpers verrät Spannung, bis in die Fingerspitzen, mit der sie elegante Kreise in die Luft zirkelt. Wenn sie für Sekundenbruchteile mit gestrengem Blick den gerüschten Saum hebt, wirkt sie wie eine Torera, die ihre Pfeile auf den Stier schleudert – aufs Publikum, das den Blick nicht wenden kann...“

„...Aber halt: Bevor es ernst wird, braucht es vielleicht einen trockenen Sherry. Für den sorgen in akustischer Form Simon Hoffmann und Georg Brüderl an Cajon und Gitarre. Mit gutem Gespür lassen die Münchner spanische Melodien einfließen, bescheren entspannte Momente [...] Am Ende gab es in Weilheim Bravi auf der ganzen Linie und drei Zugaben – samt dem von Hoffmann und Brüderl erbrachten Beweis, dass auch Männer im Flamencotanz ganz schön knackig wirken."

Mitwirkende:
Annette Joanna Niemeier (Sopran), Veneta Radoeva (Mezzosopran), Matthias Bauernfeind (piano)
Sigrid Niemeier (Flamencotanz), Georg Brüderl (Flamencogitarre), Simon Hoffmann (Flamenco-Percussion)

zurückvorhergehende Seite   nächste SeiteWeiter